iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Jahreswechsel19. Dezember 2014

iba-käfer

Liebe News-Leser, liebe Vereinsmitglieder, liebe Förderer und Partner,
verehrte Auftraggeber und vor allem liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Das Jahr 2014 hatte für uns alle sehr viel zu bieten. iba konnte sich weiterentwickeln auf seinem Weg zu einem anerkannten und geschätzten Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Am Ende des Jahres lohnt daher ein kleiner Rückblick auf die 12 Monate, einige der vielen Projekte und auch die zwei „Tage der Tage“:

Das Jahr begann, wie es endete, mit Aufträgen. Bereits am 10. Januar konnte unser Geschäftsführer Gerald Schwartz einen Pflegevertrag für verschiedene Flächen in Wiesbaden von Dezernent Dr. Oliver Franz entgegennehmen, der die von uns zu pflegende Gesamtfläche weiter vergrößerte. Die Stadt Wiesbaden bescheinigte uns damit auch, stets ein zufriedener Auftraggeber zu sein. Im zweiten Monat des Jahres berichteten wir vom Stützpunkt der Wiesbadener Feuerwehr in Kastel von unserer unterstützenden Arbeit für die Lebensretter Wiesbadens. In vielen Wiesbadener Einrichtungen sind wir es, die Feuerlöscher abholen, zur Prüfung in die Feuerwache und auch wieder an ihren Platz zurückbringen.

Vor dem Frühlingsbeginn nahmen wir uns dann der Bänke und Papierkörbe auf dem Luisenplatz an und gaben ihnen ein neues farbliches Gesicht. Der Luisenplatz lädt seit dem wieder zum Verweilen ein.

Nach dem Motto: „Wir kümmern uns um unsere Stadt“ erhielten wir von den Entsorgungsbetrieben der Stadt Wiesbaden am 1. April den Auftrag, in Ergänzung mit der ELW für die Reinigung der Innenstadt Sorge zu tragen. Ab diesem Tag heißt es also auf einer festen Route: Mülltonnen leeren, Müll aufsammeln und die Menschen dadurch glücklich machen. „Seit dem haben wir viel Schulterklopfen und Lob für unsere Arbeit erhalten“, so unser Technischer Leiter Armin Wagner sichtlich stolz.

Im Rahmen von „Wiesbaden engagiert“ haben wir im Juni dann als eines der Highlights des Jahres für EVIM in der Sartoriusstraße eine kleine Bühne aus Holz errichtet, die sich seit dem sehr gut für gemütliche Kaffeepausen als auch für kleine Theaterauftritte eignet berichtete man uns sehr zufrieden.

Am 10.07.2014 war dann der erste „Tag der Tage“ in 2014 gekommen. Dank bester Vorbereitung und vielen Unterstützern konnten wir in der Villa Clementine den 15. Geburtstag von iba feiern. Hoher Besuch aus Politik und Wirtschaft gab sich die Ehre und lobte iba und damit uns alle für das Engagement in Sachen Beschäftigung und Inklusion. Es war ein wunderschöner Abend mit vielen tollen Menschen, einfach ein Tag der Tage.

Es folgten im Jahresverlauf weitere Projekte und Aktivitäten, wovon unser Betriebsausflug in den Holiday Park natürlich am meisten Spaß bereitete. Im Liliencarrée errichteten wir einen Taubenschlag, auf dem Weinfest in der Innenstadt waren wir es u. a., die für Sauberkeit und damit für Wohlbefinden gesorgt haben. Im Oktober berichteten wir hier über die Notwendigkeit eines sogenannten Verkehrssicherungsschnitts, bevor dann der zweite „Tag der Tage“ in 2014 anstand.

Eine kleine iba-Delegation reiste nach Fulda, um vom Staatssekretär im Sozialministerium des Landes Hessen den diesjährigen und mit 3000,- Euro dotierten „Landespreis für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen“ zu überreichen.

Das Jahr war also von viel Abwechslung, wichtigen Projekten und auch Festivitäten geprägt. So kann es und soll es auch in 2015 weitergehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, versprochen.

Wir, das gesamte iba-Team wünschen Ihnen und Ihren Familien
gesegnete und besinnliche Weihnachtstage und
einen guten Start ins neue Jahr 2015

iba-2015

Fotos: (fotolia)

 

Weitere Meldungen