Vorstand

team_hampelVor 14 Jahren stand Dorothea Hampel vor der Aufgabe, eine Arbeitsmöglichkeit für ihren Sohn  zu finden. Bis dahin galt, dass die Fähigkeiten eines Menschen sich ausschließlich den Erfordernissen des Arbeitsmarktes anpassen mussten. Sie sah das jedoch genau umgekehrt.

” Es wäre doch viel besser, wenn die Arbeitsbedingungen mit den persönlichen Möglichkeiten und Stärken eines Menschen mit Handicap abgleichbar wären. Denn in vielen Dienstleistungsberufen stecken Tätigkeiten, die genauso gut von Menschen mit unterschiedlichster Behinderung erlernt und sorgfältig ausgeführt werden können. Als Gründungsmitglied schloss ich mich iba e.V. an, denn hier fanden sich noch mehr Eltern und Pädagogen mit der gleichen Einstellung.

Deshalb stehe ich seit dem ersten Tag von ganzem Herzen hinter dem iba-Gedanken und setze mich gerne für jeden einzelnen und einzigartigen Mitarbeiter und den weiteren Erfolg ein.“

team_schmidtDurch seine Frau Sandra ist Michael Schmidt bereits seit 2007 mit iba verbunden und unterstützte iba seitdem bei der einen oder anderen Veranstaltung zunächst ehrenamtlich. Die Wahl in den Vorstand in 2010 war dann nur noch ein kleiner Schritt, den er sehr gerne getan hat.

“Als Teil eines Vorstands-Teams möchte ich iba durch Ideen und mein Know-How unterstützen. Das Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, und auch iba wirtschaftlich erfolgreich zu machen steht bei mir im Vordergrund.”

Michael Schmidt ist ein 64er und hat drei Kinder.

Gerhard Lebherz, Schulleiter der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Wiesbaden ist seit 2010 im Vorstand von iba.

“Mein Engagement gilt der Sonderpädagogik und dabei insbesondere der Entwicklung von gesellschaftlichen Bedingungen, inner- und außerhalb von Schule, die jedem Menschen das Recht auf Respekt, Anerkennung und ein Leben in Selbstbestimmung garantieren. Daher ist es mir eine Ehre, für iba tätig zu sein, denn iba schafft als Verein aber auch als Arbeitgeber eine vorbildliche Verbindung von wirtschaftlicher und gemeinschaftlicher Verantwortung. Sehr gerne stelle ich meine Lebenserfahrung in den Dienst von iba.”

Herr Lebherz ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.

Leitung

team_schwartzP. Gerald Schwartz wurde im Juni 2007 mit der Leitung des operativen Geschäfts bei iba beauftragt.

“Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium war ich für verschiedene mittelständische Unternehmen aus Industrie und Handwerk als kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsführung tätig.

Ausschlaggebend für die Übernahme der Geschäftsleitung war der “iba-Gedanke”, der mich bis heute motiviert und die Herausforderung, erstmalig für ein Non-Profit-Unternehmen tätig sein zu können. iba ist ein Unternehmen geworden, was als Dienstleistungsanbieter und Sozialinstitution seine Berechtigung am allgemeinen Arbeitsmarkt gefunden hat. Mein Fokus ist es, die Strukturen von iba unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu optimieren und dabei nie die soziale Ausrichtung aus den Augen zu verlieren.”

team_kubetzkiTanja Kubetzki trat im Juni 2007 zum zweiten Mal in die Dienste von iba, nachdem sie bereits zwei Jahre als anleitende Objektbetreuerin tätig gewesen war. Anfang 2008 übernahm sie dann die Pädagogische Leitung und ist seit 2011   für den Gesamtbereich Personalentwicklung zuständig.

“Nach dem Studium absolvierte ich mein Anerkennungsjahr als Sozialarbeiterin im stationären Langzeitbereich der Psychiatrie und war anschließend zweieinhalb Jahre als Gesetzliche Betreuerin tätig. Bereits während meines Studiums der Sozialen Arbeit beschäftigte ich mich immer wieder mit der Frage nach tatsächlichen Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung für Menschen, die aufgrund eines Handicaps nicht oder nicht immer auf grundlegende Fähigkeiten zurückgreifen können und kam zu dem Schluss, dass das volle Potential an Fähigkeiten eines Menschen sich überhaupt erst nur dann zeigen und entwickeln kann, wenn er entsprechende Gelegenheiten zum Handeln bekommt.

Iba schafft solche Gelegenheiten und es begeistert mich immer wieder von neuem daran mitzuwirken.”

team_wagnerNach seiner Lehre und einer 10-jährigen Tätigkeit als KFZ-Mechaniker hat Armin Wagner seinen beruflichen Werdegang im Bauhandwerk fortgesetzt und war 25 Jahre selbständig als Nähmaschinentechniker im Einzelhandel.

“Bereits seit meiner Jugend bin ich in verschiedenen Vereinen und in der Politik tätig, da ich davon überzeugt bin, dass jeder auch für die Gemeinschaft und seine Mitmenschen Verantwortung übernehmen sollte. Aus diesem Beweggrund nahm ich dann 2007 auch das Angebot von iba an, die Position des Technischen Leiters und des Bereichsleiters “UmweltTeam” zu bekleiden. Seit 2011 baue ich zusätzlich den Dienstleistungsbereich “AllTechnik” kontinuierlich aus.”

Verwaltung

team_schlagfSabine Schlag trat am 1. September 2007 als Sachbearbeiterin mit Schwerpunkt Personal und Auftragsbearbeitung bei iba ein.

“Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zur Floristin, wechselte aber nach ein paar Jahren in die Werbebranche und schloss dann eine Umschulung zur Office Managerin ab. Da iba individuell auf den Menschen an sich eingeht, kann ich hier alle meine Kompetenzen aus verschiedenen Branchen einbringen. Dadurch bleibt der Arbeitsplatz bei iba sehr abwechslungsreich und interessant.”

team_faatzSandra Schmidt ist gelernte Speditionskauffrau und seit Juli 2007 für die allgemeine Verwaltung und das Rechnungswesen von iba tätig.

“Nach 15- jähriger Erziehungspause wurde mir der Wiedereinstieg in die Berufswelt bei iba sehr leicht gemacht. Dank der flexiblen Arbeitszeiten ist es mir gelungen Familie und Beruf zu vereinen. Ich fühle mich wohl!”

Objektbetreuer