iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Förderung von nachhaltigen Arbeitsplätzen16. Mai 2017

Am 16. Mai 2017 wurde ein LKW, in enger Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst GID gGmbH und gefördert durch den LWV, symbolisch auf den Rheinwiesen an iba e.V. übergeben. Mit diesem technisch besonders ausgestatteten LKW können die Arbeitsplätze zweier Mitarbeiter mit Schwerbehinderungen nachhaltig gesichert werden.

Dieses Fahrzeug erleichtert nicht nur das Be- und Entladen und den Abfalltransport, sondern kann auch von einem der Mitarbeiter selbst gesteuert und bedient werden. Beide Mitarbeiter kommen ursprünglich aus der Werkstatt für behinderte Menschen und können mit Fug und Recht stolz auf sich sein. Ihr Leistungswille und ihr Engagement führten zu den sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen, die mit der Inbetriebnahme des LKWs nun zusätzlich sichergestellt sind.

Mit einer Hebebühne ausgestattet, können die Mitarbeiter bequem per Knopfdruck die schweren Mülltonnen ein – und ausladen. Das Handling wird durch zusätzliche Griffe, versetzte Bedienelemente und Einhand-Lenkhilfe optimiert.

Die Herren Elsenbach und Yesilbas aus dem UmweltTeam freuen sich sehr über diese neue Herausforderung und Erleichterung in ihrem Arbeitsalltag. Herr Schwartz, Geschäftsführer von iba e.V. führt weiter aus: „ Mit der individuellen Ausstattung ist es den Mitarbeitern nun möglich weitgehend selbständig ihre Arbeiten zu erledigen ohne besondere zusätzliche Hilfe von anderen in Anspruch nehmen zu müssen.“ (lnz)

LkwFoto (A.Wagner / iba e.V.):(v.l. Herr S. Yesilbas, Herr A. Elsenbach)

Weitere Meldungen