Mit der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu - diese Seite verwendet keine Cookies zu Analysezwecken!

iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Das Streuobstwiesenfest – iba und der Apfel3. Oktober 2017

Das Umweltamt Wiesbaden lud dieses Jahr zum 3. Oktober zu einem Streuobstwiesenfest nach Wiesbaden Heßloch ein. Auf der Heidehütte konnte man Streuobstwiesen kennenlernen, erleben und erkunden.

In solch einer Wiese stehen meist hochstämmige Obstbäume unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten. Die Bäume dienen der Obsterzeugung („Obernutzung“); da die Bäume locker auseinander stehen, dienen die Flächen zugleich als Grünland („Unternutzung“), entweder als Mähwiese zur Heugewinnung oder direkt als Viehweide. Streuobstwiesen sind wichtig für das Obst, aber auch für eine Artenvielfalt an Gräsern, Blumen und Tieren.

Auf dem Fest gab es Informationsstände, Schaukeltern, Obstbaumberatung. Neben einer Schaupflanzung wurden Äpfel verkostet und ein Ausschank lud zum Genuss von Most, Apfelsaft- und Wein. Des Weiteren wurden geführte Wanderungen und Pedelec-Tour angeboten. Pflanzen wurden bestimmt und Aktionen für Kinder rundeten das Programm ab. Zur Förderung der Artenvielfalt konnten Interessierte an diesem Tag auch kostenlos einen Obstbaum oder einen Gartenschläferkasten erhalten.

Iba war durch einen Informationsstand vertreten und verkaufte zudem noch leckeren Apfelkuchen. Herr Rössel (Bereichsleiter BlattWerk) pflanzte umringt von vielen Gästen des Festes einen Apfelbaum. Diese Schaupflanzung kam gut bei den Besuchern an. Viele Fragen wurden beantwortet und so mach ein Tipp und Trick machte klar, wie man professionell einen Obstbaum zu pflanzen hat und auf was man achten muss. (lnz)

6

Weitere Meldungen