Mit der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu - diese Seite verwendet keine Cookies zu Analysezwecken!

iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Eine Sternstunde des Jahres27. Februar 2015

ibatalk

Das Jahr 2015 ist noch nicht sehr alt – und doch gibt es schon etwas zu feiern. Mit den Herren Smolka, Elsenbach und Yildirim hat der Gewinner des hessischen Landespreises für die beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen 2014 drei weitere WfbM- und REHA-Werkstatt-Mitarbeiter nun auch fest eingestellt. Die drei haben ihr Ziel – auf das sie schon so lange hingearbeitet haben – erreicht: einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz!

Zu diesem Anlass wurde am Montag, dem 23.2.2015, eine kleine Vertragsübergabefeier in den iba-Räumen in Erbenheim veranstaltet. Mit dabei waren auch die Herren Dr. Klaus Dreher, Geschäftsführer von der WfbM Wiesbaden, Eugen Krauter, stellv. Geschäftsführer der EVIM Behindertenhilfe, Thomas Lambert vom Regionalmanagement Wiesbaden des Integrationsamtes im Landeswohlfahrtsverband, Ulrich Wolf vom IFD der GID gGmbH und Frau Dorothea Hampel vom iba-Vorstand sowie weitere Mitarbeiter und Gäste.

„Herr Yildirim arbeitet seit einiger Zeit in unserem Innenstadt-Team, das im Auftrag der ELW die Innenstadt sauber hält, Herr Smolka im Innenreinigungsbereich PutzBlitz und Herr Elsenbach im UmweltTeam – was alle drei jedoch verbindet ist ihr Wille, einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu erhalten. Das konnten wir hiermit honorieren“, fasste Geschäftsführer P. Gerald Schwartz zusammen und überreichte ihnen nochmals die Verträge. „Die drei stehen bei uns – und das meine ich sehr ernst – für Zuverlässigkeit und Engagement“. An die drei Mitarbeiter gewandt meinte er: „Sie können stolz auf sich sein, nun bei einem Unternehmen auf dem ersten Arbeitsmarkt einen verbindlichen Vertrag zu haben“.

Immerhin, so Schwartz, habe iba seit 2010 bereits sieben WfbM-Mitarbeiter fest übernommen. In Relation zu 28 seit 2013 vermittelten WfbM-Mitarbeitern in ganz Hessen eine beachtliche Leistung. Besonderen Dank richtete er vor allem an die Werkstätten und ihrer Basisarbeit.

Herr Smolka bedankte sich nicht nur bei den Werkstätten, sondern insbesondere auch beim iba-Team. „Ich habe mich hier gut integrieren können und fühle mich rundum wohl.“

Dr. Klaus Dreher von den WfbM konnte sich dem Lob für alle Seiten nur anschließen. Im Namen der Werkstätten dankte er iba für die Übernahme der drei Mitarbeiter und auch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der letzten Dekade. Die Vertragsunterzeichnung beschrieb er als „Sternstunde des Jahres“. Auch er wandte sich an die drei Mitarbeiter: „Nutzen Sie ihre Chance, die iba Ihnen bietet. Es wird nicht immer gute Tage geben. Doch solange die guten Tage überwiegen, sollte man frohen Mutes und weiterhin so engagiert zur Arbeit gehen.“ Es war ein froher Tag für alle in der Runde – die auf noch weitere „Sternstunden“ in 2015 hoffen. (wel, momb)

Foto (iba): (v. l.: Eugen Krauter, stellv. Geschäftsführer der EVIM Behindertenhilfe, Darius Smolka, iba, Thomas Lambert vom Regionalmanagement Wiesbaden des Integrationsamtes im Landeswohlfahrtsverband, Alexander Elsenbach, iba, Ulrich Wolf vom IFD der GID, Serkan Yildirim, iba und Dr. Klaus Dreher, Geschäftsführer von der WfbM Wiesbaden).

 

Weitere Meldungen