iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Wiesbaden engagiert 2017 – ein Hochbeet für EVIM Wiesbaden14. Juni 2017

Wir haben dieses Jahr den Bewohnern einer Wohngemeinschaft in Wiesbaden Rambach, geführt von EVIM Wiesbaden, ein Hochbeet gebaut. Auf 2,50 x 1,40 Metern entstand ein beinahe skulpturales Einzelwerk, dass es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglicht frische Kräuter und Pflanzen, wie zum Beispiel Tomaten und Karotten zu pflegen und zu ernten.

Mit einem Kranwagen wurden die Materialien angeliefert. Insgesamt 5 Riesensäcke gefüllt mit Muttererde, Grobschotter und Rindenmulch. Das waren „die Basiszutaten“. In einem Team von insgesamt 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde gemeinnützig an der Baustelle Unkraut entfernt, Gitter aufgebaut und Eisenstützen einbetoniert. Dann erfolgte das Verfüllen der Drahtgeflechte mit dem Schotter. Eine Flieseinlage trennt und schützt den Schotter von der innen liegenden Erde. In schweißtreibender Handarbeit wurden 2 Kubikmeter Erde verfüllt und bepflanzt.

Wiesbaden engagiert Hochbeet 2

Natürlich arbeiteten die Bewohnerinnen und Bewohner fleißig mit. In den Mittagspausen wurde lecker gegrillt und es gab reichlich kühle Getränke. Alles in allem waren nach getaner Arbeit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die Bewohner sehr zufrieden. Das Gärtnern kann jetzt fester Bestandteil der Aktivitäten werden und wer freut sich nicht über frische Kräuter und Gemüse? (lnz)

 

 

 

 

Weitere Meldungen