Mit der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu - diese Seite verwendet keine Cookies zu Analysezwecken!

iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Satzungsänderung – Anpassen an veränderte Aufgaben10. Mai 2012

Aufgrund des sich in den letzten Jahren veränderten Umfeldes wurde auch eine Änderung unserer Satzung nötig. Diese haben wir nun vollzogen. 13 Jahre lang hießen wir „initiative begleitende arbeitsstätten“. Um aber das, was aus iba inzwischen geworden war, besser beschreiben zu können, entschlossen wir uns für die neue Bezeichnung „individuelles betriebliches arbeiten“. Individuell ist das Leistungsvermögen unserer Mitarbeiter, das mit den individuellen Aufgaben der Kunden wächst und stets abzugleichen ist. Betriebliches arbeiten bringt zum Ausdruck, dass wir uns mittlerweile zu einem Betrieb entwickelt haben mit Aufgaben, Bedingungen und Dienstleistungen, die durchaus mit entsprechenden Fachfirmen vergleichbar sind. Auch die betriebliche Sozialarbeit unserer Pädagoginnen ist ein professionelles Angebot an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Arbeitsplatzsuchende. So haben wir bereits in 2011 unsere Leitidee neu formuliert:

 „Wir vereinen professionelle Dienstleistung mit sozialer Verantwortung

und gehen dafür auch außergewöhnliche Wege“

Und wir haben den Vereinszweck deutlicher unserer eigenen Entwicklung entsprechend ergänzt: Der Verein hat den Zweck, Menschen mit und ohne Behinderungen im Sinne der Inklusion gemeinsame Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten, die ihren Fähigkeiten entsprechen, diese fördern sowie mit vergleichbaren oder ähnlichen Einrichtungen zusammen zu arbeiten.

Die Änderungen, das können wir mit Stolz sagen, werden von allen Beteiligten im Verein und im Betrieb einhellig verabschiedet, unterstütz und mitgetragen. (wel)
 

Weitere Meldungen