Mit der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu - diese Seite verwendet keine Cookies zu Analysezwecken!

iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Stolz auf die getane Arbeit – der Taubenschlag ist fertig1. August 2014

Taubenschlag

Tauben gehören zu Wiesbaden wie das Kurhaus, das Bowling Green und iba e.V.. Wenn es jedoch zu viele gefiederte Tiere werden, die mit ihrem Kot sämtliche Denkmäler, Häuser und öffentliche Plätze beschmutzen, entsteht ein Problem für die Gesellschaft. Das Ziel muss sein, die Population zu überschauen und regelnd einzugreifen – gerade auch im Sinne der Gesundheit der Tiere.

Dies wissend, hat das Ordnungsdezernat unter Leitung von Dr. Oliver Franz uns beauftragt, im Parkhaus des Liliencarrée in der Nachbarschaft zum Hauptbahnhof einen neuen Taubenschlag zu bauen, der dann von einem gemeinnützigen Verein aus Frankfurt betreut werden wird. Gesagt, getan!

Nun hatten zwei unserer Mitarbeiter in der obersten Etage des Parkhauses einen großzügigen Verschlag aus Fichtenholz zu entwerfen, zu bauen und mit Holzschutz zu versehen. Vergangenen Freitag war es dann soweit, die Einweihung der neuen Behausung, in denen die meist grauen Vögel fressen, übernachten, sich ausruhen und auch brüten können. „Dazu haben wir sowohl breite Bretter, Stangen als auch kleine Bruthäuschen eingebaut“, so Leiter Armin Wagner. „Die Tiere kommen nun in diese regelmäßig zu säubernde Stätte und werden hier zentral gefüttert. Die entstehenden Eier können zudem durch künstliche Eier ersetzt werden, um die Vermehrung der Vögel zu kontrollieren.“ Vor allem die Einzelhändler im Liliencarrée und auch die Besucher der Mall profitieren. Es sieht gleich viel freundlicher und sauberer aus – und die Vogelliebhaber wissen auch, dass die Tiere gut aufgehoben sind. (wel)

Weitere Meldungen