Mit der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu - diese Seite verwendet keine Cookies zu Analysezwecken!

iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Neues Projekt: FrischerEssen1. August 2012

Frischer Essen

Der Wille, neue Arbeitsfelder zu entdecken und auch umzusetzen, ist uns sehr wichtig. Ständig streben wir nach neuen Ideen und Möglichkeiten. Die Realisierung einer solchen neuen Idee kam uns im Gespräch mit Herrn Aykan, Vorstandsmitglied des Fördervereins der Wiesbadener Fluxusschule. In dieser Schule kochten bis noch vor kurzer Zeit zwei Damen für die etwa 70 Kinder. Auch aus finanziellen Gründen war dies jedoch nicht länger möglich. Nun machen wir das!

Frau Anna Drazewski-Kaluza, eine unserer Mitarbeiterinnen im PutzBlitz, war sofort begeistert von der neuen Möglichkeit, für Kinder zu kochen und ließ sich gleich einarbeiten. Zusammen mit einer weiteren Köchin und einem Küchenhelfer aus der WfbM. Das Projekt FrischerEssen war geboren und konnte bereits schon nach den Sommerferien starten. Unter der Gesamtleitung und insbesondere unter der Einkaufs- und Organisationsregie von Michael Mecky wird seitdem in Abstimmung mit zwei Ernährungsberaterinnen frisch in der voll ausgestatteten Schulküche gekocht. Dabei stehen gesundes Kochen mit Gemüse und auch Obst stets im Vordergrund; Nahrungsunverträglichkeiten müssen selbstverständlich auch berücksichtigt werden. Den Kindern schmeckt es und die Resonanz bei Lehrern und Eltern ist durchweg positiv! Nun streben wir die Zubereitung weiterer Portionen auch für andere Schulen an. (wel)
 

Weitere Meldungen