Mit der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu - diese Seite verwendet keine Cookies zu Analysezwecken!

iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

Wir nehmen niemanden etwas weg!27. Juni 2018

 

Wir nehmen niemandem etwas weg – wir machen nur unseren Job! Die Firma Wall GmbH hat uns beauftragt, Plakate zu entfernen, die nicht den Plakatierungsrichtlinien der Stadt Wiesbaden entsprechen. Es ist uns ein besonderes Anliegen einmal auf die Grundlagen dieser Arbeit, unseren Plakatdienst, einzugehen.

Werbeplakate werden entfernt, wenn sie:

– nicht genehmigt sind

– die Genehmigung abgelaufen ist

– zu früh aufgehängt wurden

– im historischen Fünfeck angebracht sind

– verkehrsbehindernd vor Ampeln, Verkehrsschildern

oder im Kreuzungsbereich hängen

– Fußgänger oder Fahrradfahrer behindern oder verletzen könnten

– nicht sicher befestigt sind

Das ist jedoch nur ein Teil der Bestimmungen. Jeder Veranstalter, der sich Plakate von der Stadt Wiesbaden genehmigen lässt, bekommt auch ein Merkblatt mit den Richtlinien dazu ausgehändigt. Sondergenehmigungen oder Ausnahmen können und müssen bei der Straßenverkehrsbehörde erfragt werden.

Das Stadtbild wurde dadurch über die Jahre schöner und jeder Veranstalter kann zu gleichen Bedingungen werben. Zahlen mit nur drei Beispielen verdeutlichen das:

Illegale Plakate gab es

2009   =    8766    mittlerer Wert

2012   =   15010   Spitzenwert

2017   =     3953   heutiger Stand

Jedes Abhängen wird von iba mit Foto vom Ort, dem Tag und dem Grund dokumentiert.

Weil Plakate das Eigentum der Veranstalter sind, werden sie von iba vier Wochen, bei Streitfall sogar drei Monate aufbewahrt, damit sie wieder abgeholt werden können. Hierfür erhebt unser Auftraggeber eine entsprechende Gebühr. Zwei Mitarbeiter fahren an fünf Tagen der Woche ihre Routen ab! (lnz)

 

Weitere Meldungen