Mit der Benutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu - diese Seite verwendet keine Cookies zu Analysezwecken!

iba aktiv

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Aktivitäten rund um iba e.V.

„Nicht ohne uns über uns sondern mit uns“6. Juli 2014

14-07_FKS

Am gestrigen Samstag war Wiesbaden mit dem Fest für Körper und Sinne – Mit uns auf dem Schlossplatz wieder der Ort für Begegnungen und Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung.

Und mitten drin. Wir!

Als einer von etwa 70 Ständen boten wir Interessierten Informationen und Gespräche über das was wir tun und vor allem auch über das was wir anders tun, verteilten Flyer und brachten nicht wenige vorbeischlendernde Besucherinnen und Besucher zum Staunen über unsere Arbeit.

Doch das war noch nicht alles. Bei unserem Mitarbeiter Herrn Herrmann hieß es „drei unten, drei oben“. Auf unsere sehr frequentierte eigens für diesen Anlass gezimmerte und blau bemalte iba-Torwand wurde geschossen, geworfen und getroffen. Anschließend verteilte Herr Herrmann Luftballons und Süßigkeiten an Klein und Groß.

Das Fest, welches alle zwei Jahre stattfindet, befasste sich in diesem Jahr mit dem Thema „Freizeit – alle inklusive“. Es sollten Begegnungs- und Erfahrungsräume eröffnet werden, um die gegenseitigen Stärken und Fähigkeiten kennen zu lernen. Körper und Sinne verbinde Menschen miteinander, wobei die Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen ungleich geringer sind als deren Gemeinsamkeiten, heißt es von den Veranstaltern. Die Besucherinnen und Besucher, ob im Rollstuhl oder zu Fuß, erlebten einen schönen Tag.

„Es war – bis auf die kurzen Regenschauer – ein rundum gelungenes Fest. Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ebenso an die Ausrichter, den Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisationen, das Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden und das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Limburg“, so unser Geschäftsführer P. Gerald Schwartz (wel)

Weitere Meldungen